Auch Kunst und Kulturliebhaber kommen in Bernau nicht zu kurz:

Das Hans-Thoma-Kunstmuseum bietet neben dem Werk des Malers Hans Thomas wechselnde bedeutende Sonderausstellungen: Dali, Miro und Chagall waren unter anderem bereits in Bernau zeitweise zu Besuch...

Im Heimatmuseum Resenhof erlebt man eine faszinierende Zeitreise in das Leben im 19. Jahrhundert im Südschwarzwald

Das Forum erlebnis:holz vereint moderne Architektur mit Bernauer Handwerkskunst und Brauchtum. Verschiedene Wechselausstellungen und Kleinkunst können dort bewundert werden.




Hans-Thoma
Kunstmuseum

Resenhof
Forum erlebnis:holz

Hans-Thoma-Kunstmuseum


Im Hans-Thoma-Kunstmuseum können Sie sich einen Einblick in das umfangreiche und vielseitige Werk des Malers Hans Thomas verschaffen. Schwerpunkt der Dauerausstellung sind über 50 Exponate des Malers. Auch eine Dauerausstellung des Schwarzwaldmalers Karl Hauptmann und interessante Sonderausstellungen bereichern das Hans-Thoma-Kunstmuseum und das Kulturangebot.







Resenhof


Das Heimatmuseum Resenhof ist ein 200 Jahre alter Schwarzwaldhof und im Originalzustand erhalten. Alte Holzberufe werden dort in originalen Werkstätten anschaulich präsentiert.




Forum erlebnis:holz


Das Forum erlebnis:holz ist ein Nachbargebäude des Heimatmuseums Resenhof, dort werden verschiedene Wechselausstellungen zu Handwerk und Brauchtum gezeigt.